Abzahlungsphase

Definition: Was versteht man unter der Abzahlungsphase

Jedes Darlehen muss früher oder später zurückgezahlt werden. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Bei einem Immobiliendarlehen wird in vielen Fällen die Form des Annuitätendarlehens gewählt. Das heißt, dass eine gleichbleibende monatliche Rate über einen bestimmten Zeitraum zurückgezahlt wird. Die Rate besteht aus Zinsen und Tilgung. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass ein Bausparvertrag bespart wird. Wenn dieser fällig wird, kann der Schuldner auf einmal eine größere Summe zurückzahlen. Ähnlich kann es auch mit einer Lebensversicherung geschehen. Von der Abzahlungsphase spricht man immer dann, wenn der Kredit zurückgezahlt wird. Je nach der Höhe der Tilgung kann diese Phase kürzer oder länger sein. Sollten die Zinsen niedrig sein, bietet es sich an, dass man mehr tilgt.

Was ist zu beachten, wenn es um die Abzahlung eines Kredits geht?

Der Schuldner sollte immer darauf achten, dass er sich die zurückzuzahlende Rate auch leisten kann. Er muss bedenken, dass er neben der Abzahlung des Kredits weitere Kosten hat und auch leben muss. Bei einem Immobiliendarlehen kann es dennoch ungünstig sein, wenn es zu lange zurückgezahlt wird. Nach der Zinsbindung des ersten Darlehens muss eine Anschlussfinanzierung gewählt werden. Bei dieser kann es sein, dass die Zinsen wesentlich höher sind. Somit kann der Schuldner zu einem späteren Zeitpunkt die Rückzahlung des Darlehens vielleicht nicht mehr ohne Probleme bewerkstelligen. Dann kann es mit der Finanzierung Schwierigkeiten geben.

Was kann man zusammenfassend sagen?

Wer ein Darlehen aufnimmt, muss dieses in der Abzahlungsphase auch zurückzahlen. Der Schuldner muss darauf achten, dass er die monatliche Rate ohne Probleme leisten kann. Ist dies nicht möglich, sollte er ein Darlehen mit einer geringeren Summe aufnehmen. Es bringt wenig, wenn man ein Darlehen über einen sehr langen Zeitraum abbezahlt. Dann wird nämlich auch wieder Geld für andere Dinge benötigt. Heute kann man online gut rechnen, wie hoch die monatliche Abzahlung ist.

weiterführende Links