Annuitätendarlehen

Definition: Was ist ein Annuitätendarlehen?

Das Annuitätendarlehen ist die häufigste Form von Darlehen, die bei einem Immobilienkauf oder beim Bau eines Hauses vergeben werden. Bei dieser Art von Darlehen handelt es sich um einen Ratenkredit. Die Raten werden regelmäßig, meistens monatlich oder quartalsweise, an den Kreditgeber zurückgezahlt. Die Höhe der Rate bliebt immer gleich. Hier stellt diese Form des Kredits das Gegenteil zu einem Tilgungsdarlehen dar. Die Rate besteht aus zwei Teilen. Zum einen Teil werden kontinuierlich Zinsen an den Kreditgeber gezahlt. Zum anderen Teil wird mit jeder Rate auch ein Teil der geschuldeten Summe getilgt. Bei einem solchen Darlehen wird in der Regel eine feste Laufzeit vereinbart. Ebenfalls wird die Höhe der Zinsen und der Tilgung festgesetzt. Mit der Zeit verschieben sich die Beträge der beiden Teile der monatlichen Rate. Das heißt, die Höhe der Zinsen wird immer niedriger während der Betrag des Tilgungsanteils immer weiter steigt. Der Grund liegt darin, dass vorab ein Prozentsatz für die Zinsen vereinbart wurde. Dieser richtet sich nach der noch offenen Summe des Darlehens. Wichtig zu wissen ist, dass die Höhe der Rate sich innerhalb der Laufzeit nicht ändern wird. Das ist auch nicht der Fall, wenn eventuelle Sondertilgungen gezahlt werden. Hierbei würde sich zum Ende hin die Laufzeit verkürzen, falls der komplette Darlehensbetrag vollständig bezahlt wäre.

Worauf sollte man bei einem Annuitätendarlehen achten?

Wichtige Kennzahlen bei einem Annuitätendarlehen sind die Höhe der Zinsen und die anfängliche Tilgung. Denn davon hängen die Kosten ab, die letztendlich für den Immobilienkredit gezahlt werden müssen. Es gilt, je niedriger der Zinssatz ist, desto niedriger sind die Kosten. Aber auch die Höhe der Tilgung ist für die Kosten eines Kredits ausschlaggebend. Je höher die Tilgung ist, desto schneller kann das Darlehen abgezahlt werden. In Folge dessen, fallen weniger Zinsen an. Auf jeden Fall sollten Kreditnehmer eine mögliche Sondertilgung im Darlehensvertrag verlangen. Hat man ein bisschen Geld zur Seite gelegt, kann so eine größere Summe auf einmal getilgt werden. Das wirkt sich positiv auf die Laufzeit des Kredits aus. Außerdem werden die Zinsen schon bei der nächsten Rate ein bisschen niedriger sein.

Zusammenfassung

Die wichtigste Form der Immobilienfinanzierung, egal ob Hauskauf oder Hausbau, ist das Annuitätendarlehen. Dieser Ratenkredit zeichnet sich durch eine immer gleich bleibende Rate aus, die sich aus Zinsen und Tilgung zusammensetzt. Je niedriger die Zinsen und je höher die Tilgung, desto geringer sind die Kosten für das Darlehen.

 

weiterführende Links