Erstfinanzierung

Definition: Erstfinanzierung

Mit dem Begriff „Erstfinanzierung“ bezeichnet man das Darlehen, dass unmittelbar für den Kauf oder den Bau einer Immobilie aufgenommen wird. In der Regel handelt es sich hierbei um ein Annuitätendarlehen, d.h. die monatliche Rate setzt sich aus Zinsen und Tilgung zusammen. Eine Baufinanzierung hat in der Regel eine feste Laufzeit, während der Zinssatz festgeschrieben ist. So kann der Kreditnehmer seine Kosten gut kalkulieren. 

Auch Sondertilgungen sind in der Regel bei einem Immobiliendarlehen vertraglich geregelt. Diese ermöglichen dem Kreditnehmer, innerhalb der Laufzeit mehr zu tilgen, als das mit den monatlichen Raten möglich ist. In der Regel kann ein Immobilienkredit nicht innerhalb der Festschreibungsdauer abgezahlt werden. Eine Anschlussfinanzierung ist dann notwendig. Die Laufzeit der ersten Finanzierung für die Immobilie beträgt sehr oft fünf oder zehn Jahre. Es sind aber auch längere Laufzeiten möglich. Ob diese für den Kreditnehmer Sinn machen, muss abgewogen werden. Hierbei ist der aktuelle Leitzins eine wichtige Größe.

Worauf sollte man bei einer Erstfinanzierung achten?

Bei der Erstfinanzierung kommt es in erster Linie darauf an, dass der Kreditnehmer die Rate gut tragen kann. Ein Immobilienkauf ist besonders für Privatpersonen eine große Investition. Die Rate sollte zum Einkommen passen. Ist mehr Geld übrig kann die Sondertilgung helfen, den Kredit dennoch mehr zu tilgen. Außerdem hat ein Kreditnehmer die Möglichkeit, sich schon frühzeitig um eine Anschlussfinanzierung zu kümmern. 

Sind die Konditionen bei der ersten Baufinanzierung besonders gut, möchte der Kreditnehmer nach Ablauf der Festschreibungsdauer natürlich nicht schlechter dastehen. So genannte Forward-Darlehen können schon bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Erstfinanzierung vertraglich vereinbart werden. Oftmals wird die Anschlussfinanzierung auch durch einen Bausparvertrag abgefedert, der schon parallel während der ersten Finanzierungsphase läuft.

Zusammenfassung

Beim Kauf oder Bau einer Immobilie wird ein Darlehen aufgenommen, das zur ersten Finanzierung der Immobilie dienen soll. Dieser Kredit unterscheidet sich klar von einer Anschlussfinanzierung. Auch ein Immobilienkredit, der zur Modernisierung eines Hauses dient, hat in der Regel andere Konditionen.

weiterführende Links