Energieeffizientes Bauen

Definition: Energieffizientes Bauen

Bei dem energieeffizienten Bauen handelt es sich um eine Bauweise, die sich, wie es der Name bereits verrät, durch den Bau energiesparender Immobilien auszeichnet. Es dreht sich alles um den Entwurf, die Planung und die Erstellung solcher Gebäude, die sich dadurch auszeichnen, dass diese besonders ressourcenschonend sind. Diese Bauweise dient als Teil des Konzeptes des nachhaltigen Bauens, bei dem auf die Nutzung von natürlichen Rohstoffen als Baumaterial im Vordergrund steht. 

Interessant ist, dass Bauherren, die sich für eine das energieeffiziente Bauen entscheiden, auf die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zurückgreifen können. Der Staat versucht damit, diese klimaschonende Bauweise zu fördern und Anreize zu schaffen. Die Besitzer von energieeffizienten Häusern können bares Geld in Form von Heizkosten sparen.

Worauf sollte bei dem energieeffizienten Bau geachtet werden?

Wichtig, damit das Haus den Status als Niedrigenergiehaus erhält, ist, dass die Dämmwerte innerhalb der Richtwerte liegen. Eine gute Dämmung bewirkt, dass die Wärme im Inneren des Hauses in den kalten Wintermonaten nicht entweicht. So können Heizkosten gespart werden. Außerdem trägt eine gute Dämmung dazu bei, dass die Hitze in den Sommermonaten nicht in das Innere des Hauses gelangt und dieses so angenehm kühl bleibt. 

Außerdem sollte auf die Energieeffizienz der Fenster geachtet werden. Heutzutage sollten nur noch Fenster mit einer Dreifachverglasung verbaut werden, die die besten Dämmwerte aufweisen. Auch sollte Wert auf die Heizung gelegt werden. Wichtig ist, dass diese energieeffizient heizt. Zu empfehlen sind Festbrennstoffkessel, die es ermöglichen Holz als Brennstoff zu verwenden.

Zusammenfassung

Das energieeffiziente Bauen ist das Bauen der Zukunft. Im Mittelpunkt steht der Schutz von natürlichen Ressourcen durch eine hervorragende Dämmung. Auch die Fensterscheiben müssen gängige Standards erfüllen und sollten mindestens doppelt-, besser jedoch dreifachverglast sein. Diese Art des Bauens von Immobilien ist ein Teilkonzept des noch weiter reichenden nachhaltigen Bauens. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bietet Bauherren, die sich für diese Bauweise entscheiden, attraktive Unterstützung in Form von Fördergeldern an. So können Kosten gespart werden, weshalb sich eine nähere Informationssuche durchaus empfiehlt.

weiterführende Links