Darlehensvergabe

Definition: Darlehensvergabe

Wer ein Darlehen erhält, wendet sich in der Regel an die Bank oder einen ähnlichen Anbieter. Er hofft dann, ein Darlehen in einer bestimmten Höhe zu erhalten. Natürlich gibt die Bank nicht jedem Antragsteller ein Darlehen in beliebiger Höhe. Es hängt von der Bonität und anderen Umständen ab, ob ein Kunde ein Darlehen erhält. Die Bank prüft also, ob die Voraussetzungen vorliegen, dass Jemand ein Darlehen erhalten kann. Man spricht in dem Fall von der Darlehensvergabe. 

Für einen Kunden kann viel davon abhängen, ob er ein Darlehen erhält oder nicht. Dies spielt zum Beispiel dann eine Rolle, wenn man eine Immobilie käuflich erwerben will. Wer über ein sicheres und relativ hohes Einkommen verfügt, kann eher damit rechnen, bei der Darlehensvergabe berücksichtigt zu werden. Natürlich kann man vorab besprechen, ob es möglich ist, ein Darlehen in einer bestimmten Höhe zu erhalten. Vorher sollte man auf keinen Fall Verkaufsverhandlungen abschließen.

Was muss man sonst noch zur Darlehensvergabe beachten?

Wer ein Darlehen erhält, muss natürlich darauf achten, dass die Konditionen entsprechend gut sind. Das heißt vor allen Dingen, dass der Zinssatz nicht zu hoch ist. Dann kann man nämlich mehr tilgen und das Darlehen schneller zurückzahlen. Heute kann man mit einem Online-Rechner schnell ausrechnen, ob man sich ein Darlehen in einer bestimmten Höhe leisten kann. Wenn man einen guten Anbieter in dem Bereich findet, kann man eine Menge Geld sparen. Dann hat man das Darlehen schneller abgezahlt und ist wieder liquider. Es lohnt sich also, wenn man sich vor der Darlehensvergabe ein bisschen umsieht.

Zusammenfassung

Es ist klar, dass sich die Banken vor allen Dingen dann absichern müssen, wenn sie größere Darlehen vergeben. Wer bei einer Bank nicht berücksichtigt werden konnte, sollte sich vielleicht noch an andere Kreditinstitute wenden. Dort kann es möglich sein, dass man das Darlehen in der gewünschten Höhe erhält.

weiterführende Links