Baufinanzierung

Definition: Was ist eine Baufinanzierung?

Unter Baufinanzierung wird im Allgemeinen die Fremdfinanzierung eines Bauvorhabens mittels Hypothek verstanden. In der Regel setzen Bauherren nicht nur Eigenkapital ein, um ein Bauvorhaben zu realisieren, sondern leihen sich zusätzlich Geld von einer Bank. Damit man als Bauherr auf eine Finanzierung zurückgreifen kann, muss man als Bauherr eine gewisse Bonität besitzen. Ein ausreichend hohes Einkommen ist hierfür in der Regel Voraussetzung. Ansonsten bekommt man in der Regel von keiner Bank einen Kredit, auch nicht, wenn dieser mit einer Hypothek auf ein Grundstück oder Gebäude besichert wird.

Bei den meisten Baufinanzierungen erfolgen Zinszahlungen und Tilgungen in Form monatlicher Raten, welche in gleichbleibender Höhe über die gesamte Darlehenslaufzeit gezahlt werden. Da auf diese Weise stetig die Restschuld sinkt, steigt automatisch der Betrag, welcher für die Tilgung verwendet wird. Im Gegensatz dazu gibt es auch sogenannte endfällige Darlehen, bei denen die Tilgung erst am Laufzeitende erfolgt. Dies führt dazu, dass während der Laufzeit lediglich Zinsen aufgewendet werden müssen.

Worauf sollte man bei einer Baufinanzierung achten?

Bei der Finanzierung sollte man vor allem auf die Konditionen achten, zu denen man die Finanzierung erhält. Diese können sich je nach Anbeter deutlich unterscheiden. Somit ist es wichtig, im Vorfeld die Finanzierungskonditionen der unterschiedlichen Anbieter zu vergleichen. Darüber hinaus sollte man darauf achten, dass man beim Abschluss der Finanzierung eine angemessene Zinsbindungsfrist vereinbart. Diese sollte bei mindestens 10, besser 15 Jahren liegen, um sich die aktuell günstigen Finanzierungszinsen zu sichern. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Finanzierung ist die Bemessung des Tilgungssatzes. In der Regel macht es Sinn, freie Mittel für die Tilgung zu verwenden. Bei gleichen Zinsen gilt grundsätzlich: Je höher die Tilgung, desto geringer die Restschuld am Ende der Zinsbindung.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Baufinanzierung immer dann die richtige Finanzierungsform ist, wenn es um den Neubau eines Einfamilienhauses oder um Sanierungen/Renovierungen bestehender Immobilien geht. Bei den aktuell niedrigen Zinsen bietet es sich an, eine möglichst hohe Tilgungsrate zu vereinbaren, da man auf diese Weise besonders schnell schuldenfrei sein kann.

weiterführende Links